Am Seilersee und Bismarckturm (338m)

Eine 5km Rundtour um den Seilersee und hinauf zum Bismarckturm. Eine abwechslungsreiche Wanderung für die ganze Familie mit Tieren, Wald und toller Aussicht.

Ausblick vom Bismarckturm

Vom Bismarckturm hat man eine grandiose Aussicht vom Rothaargebirge bis in die Soester Börde.

Die Tour

Die kleine 5km Rundtour bietet viele Erlebnisse und tolle Aussichten. Am Seilersee finden sich viele Bänke zum Verweilen und die schönen Vogelvolieren. Der Weg zum Bismarckturm ist mitunter recht steil, aber die Aussicht lohnt sich. Am Ende der Tour bietet sich eine Runde Minigolf und eine Erfrischung in der „Wilden Ente“ an.

Der Weg führt zunächst von der „Wilden Ente“ bergan in Richtung Hotel Vierjahreszeiten. Dann biegen wir auf den gut ausgebauten Höhenweg oberhalb des Sees nach rechts ab. Nach ca. 300m führt der Wanderweg nach links steil in den Wald. Hier absolvieren wir einige Höhenmeter und folgen dem Wanderweg ca. 2km weiter bis zum Bismarckturm. 

Der knapp 15m hohe Turm bildet eine Landmarke auf der Seilerkuppe und die Aussichtsplattform ist nach Voranmeldung zugänglch.Hier lohnt sich eine ausgedehnte Rast mit guter Aussicht bis zum Rothaargebirge und die Fröndenberger Ebene mit dem Ruhrtal

Der Abstieg führt nun an der Nordseite der Seilerkuppe abwärts bis zum Steinbruch Griesenbrauck. Hier lassen sich gut die Greifvögel bei Ihren Flügen beobachten. Zurück führt uns der Weg zur „Wilden Ente“, wo man sich noch ein kühles Getränk und einen Snack gönnen kann. Wer noch genug Energie hat, kann sich noch bei einer Partie Minigolf messen und noch die Vogelvolieren am See besuchen. Hier finden sich rund 100 Tiere aus 20 Arten. Neben einer Voliere für Pfaue und Hühner, kann man Graupapageien, Amazonen und einen Kakadu bewundern.

Die Vogelvolieren am See

Hier kann man kostenlos einen Blick auf viele unterschiedliche Arten werfen.

Oberhalb des Steinbruchs

Hier hat man einen tollen Ausblick und kann die Greifvögel bei Ihren Ausflügen beobachten.