Hattingen - Burg Blankenstein

Eine schöne, rund 14 km lange Runde mit Waffeln, Glühwein und Aussicht!

ERLEBNIS

kostenfreies Parken am Südufer Kemnader See
Haus Kemnade
Blick auf den Kemnader See

Diese rund 14 Kilometer lange Rundtour ist im ersten Tourabschnitt durch knackige Anstiege, aber dafür auch durch tolle Aussichten und Panoramen gekennzeichnet.

Ausgang ist der Wanderparkplatz am Südufer des Kemnader Sees direkt am Haus Kemnade gelegen. Am Wochenende ist es hier durchaus möglich, dass man etwas länger auf einen Parkplatz warten muss, da viele Spaziergänger auch in Richtung Kemnader See starten.

STRECKENFÜHRUNG

Wir beginnen unsere Tour nach links entlang der Hauptstraße und überqueren die Schienen bis zur Ampelkreuzung. Hier sehen wir zum ersten Mal die Wegmarkierungen des SGV A1, A2 und eine Georoute. Um zur Burg Blankenstein zu gelangen, nehmen wir A2.

Wir überqueren die Hauptstraßenkreuzung zweimal und nehmen den Wanderweg hinter dem Nachtclub, der steil bergan führt (Im Katzenstein). Nicht beirren lassen, aber die Straße wird schnell zu einem Waldweg. Nach ca. 500m Anstieg biegen die Wanderwege nach rechts in den Wald. Wir folgen hier dem Wanderweg A1, der etwas tiefer liegt als A2, dafür jedoch zur Ruhrseite weist und ein etwas weiteres Panorama durch die Bäume bietet. Der Wanderweg führt um den Katzenstein herum, wobei ein weiterer Taleinschnitt umrundet werden muss. Anschliessend führt der Weg weiter bergan, bis der Wanderweg A2 nach rechts abbiegt. Wir folgen A2 bergab und haben einen tollen Ausblick auf Ruhr und Kemnader See (Foto oben) bis zur Hauptstraße, die wir vorsichtig überqueren. Teilweise herrscht hier sehr viel Verkehr und die Straße ist echt unübersichtlich. Also Vorsicht.

Kurz vor der Bushaltestelle auf der anderen Straßenseite geht der Wanderweg bergab in Richtung Ruhr. Nun dem Weg ca 1km zunächst abwärts und dann kurz vor Blankenstein extrem steil bergauf folgen.

Wildgehege zwischen den Burgmauern
Nach dem steilen Anstieg können wir rechts über uns bereits die Burg und die Kirche erblicken. Wir nehmen die Treppe zur „Freiheit“ und steigen zur Kirche der evangelischen Kirchengemeinde Welper-Blankenstein auf. Auf dem Kirchhof nehmen wir den Weg rechts zur Burg und können von der Burgmauer auf das idyllisch gelegene Wildgehege zwischen den Fachwerkhäusern schauen.
Burghof

Wer mag, darf nun den Aufstieg zum Burgturm wagen. Der Blick über das Ruhrtal und auch über Blankenstein ist absolut lohnenswert und die Aussicht auf ein wärmendes Getränk lässt die Mühen vergessen. In der jetzigen Coronazeit sollte man jedoch schon darauf achten, eine Maske beim Auf- und Abstieg zu tragen, da hier die Mindestabstände nicht wirklich eingehalten werden können.

Die Mitarbeiterinnen des Burgcafes haben die Bewirtung in einem Pavillion sichergestellt (zumindest bei gutem Wetter!) und versorgen die Ausflügler mit Kaffee, Kakao, Glühwein, Waffeln und Crepes. Der Burghof ist weitläufig genug, um den 50m Verzehrabstand einhalten zu können.

Nach einer ausgiebigen Rast geht nun unsere Wanderung weiter Richtung Welper. Wir verlassen den Burghof und nehmen den Weg zurück zur evangelischen Kirche. Hinter der Kirche führt uns der Wanderweg abwärts in die „Freiheit“. Hier im Abstieg rechts halten und bis zum Ende der Straße laufen. Der Wanderweg läuft nun links entlang der Mauer. Nach Erreichen der Straße halten wir uns auf dem Wanderpfad aufwärts und folgen nun dem Höhenwanderweg entlang der Ruhr.

Vorbei an spektakulären Aussichtsplattformen, die den Blick über das Ruhrtal preisgeben, wandern wir weiter westwärts bis Welper. Der Wanderweg ist hinter der Bahnunterführung leider gesperrt. Deshalb gehen wir hier kurz bergan, um den Friedhof Welper zu überqueren.

Nach kurzem Weg erreichen wir die stark befahrene Ruhrbrücke, die wir auf der östlichen Seite zum Überqueren der Ruhr nutzen. Hier haben wir einen tollen Ausblick über das Hotel „An der Kost“,, das sich mit seinem rosa-violetten Anstrich deutlich von dem satten grün der Ruhrauen abhebt.

Hinter der Brücke halten wir uns an der Ampelkreuzung rechts und folgen der Straße nach Bochum-Stiepel. Leider verläuft hier der Weg ein gutes Stück entlang der Straße bis wir nach rechts in Richtung Ruhr abbiegen können.

„Für Kids ist es hier empfehlenswert, Inline Skates oder einen Roller mitzunehmen. Ab hier ist die Strecke des Ruhrtalradweges perfekt ausgebaut!“
Christian Pichelmann
outdoor-entdecken.de

Tourenfazit

Die Tour ist abwechslungsreich und nicht zu lang für die gesamte Familie. Die etwas Kleineren werden vollauf zufrieden sein, wenn Roller oder Inline Skates mitgenommen werden, um den Ruhrtalradweg schneller zu absolvieren. Die Burg und die unterschiedlichen Panoramen sind großartig. Leider ist die Streckenführung in Welper nicht optimal und auch das Überqueren der Bundesstraße sowie der stark befahrenen Ruhrbrücke ist unschön. Der Ruhrtalradweg (auch Fußweg) ist bekanntermaßen eine volle Strecke. Das liegt nicht Jedermann.

Dennoch empfehle ich diese Tour als kleine Familienauszeit für 3-4 Stunden.