Durch den Dortmunder Westen

Eine Entdeckungstour zwischen Natur, Geschichte und Panorama. 14,5 km Rundtour um Dortmund-Huckarde.

Das historische Huckarde

Alte Fachwerkhäuser rund um die Kirche St.Urbanus, die die älteste Glocke Westfalens beherbergt.

Die Tour (14,3 km)

Die Tour lässt sich sowohl bei Anreise mit dem Auto als auch mit dem ÖPNV gut erreichen. Wir beschreiben die Tour von den kostenfreien Parkplätzen des SGV im Rahmer Wald (Anfahrt siehe auch im Outdooractive Link und dem Tourdownload).

Wir starten also unsere Tour und verlassen den Wanderparkplatz in Richtung Wald und folgen dem Weg nach rechts, bis wir nach ca. 200m das Alte Forsthaus erreichen. Hier halten wir uns nun rechts und folgen dem Weg in Richtung Osten, bis wir die vom SGV markierten Wanderwege A3 und A4 erreichen. Wir halten uns hier links und verlassen diese Wege vor der Bahnlinie nach links. Nach 100m überqueren wir den mittlerweile renaturierten Nettebach, wobei das Abwasser hier noch geruchsstark unterirdisch weggepumpt wird. Nach ca. 300m erreichen wir auf der rechten Seite eine Bahnunterführung, die wir durchqueren und auf der rechten Seite das Schloss Westhusen erblicken. Das Wasserschloss Westhusen wurde im 14. Jahrhundert von einem Familienmitglied der Familie von Bodelschwingh errichtet.  Seit 1992 wird das Anwesen als Seniorenresidenz genutzt. Wir folgen nun der Schloss-Westhusener-Straße nach links bis wir Gleise der Stadtbahnlinie erreichen. Hier biegen wir zuvor in den Wanderweg nach rechts ein.

Schloss Westhusen
Im Rahmer Wald