Nationalpark Edersee

TreeTopWalk und Wildtierpark. Ein lohnender Ganztagesausflug, wenn auch nicht kostenfrei!

ERLEBNIS

AUSSICHT

KINDER

⭐️⭐️⭐️⭐️

⭐️⭐️⭐️⭐️

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

LANDSCHAFT

WEGE

TIERE

⭐️⭐️⭐️

⭐️⭐️⭐️

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Anfahrt

Mit dem Auto aus dem Ruhrgebiet ca. 175 km über die A44
Anfahrtszeit: ca. 2 Stunden
 

Baumkronenweg Edersee.                                                                                       Brühlfeld 3, 34549 Edertal-Hemfurth

Parken

Wanderparkplatz Rehbach (kostenfrei)
51.186579°N 9.031913°E

Die Tour (9 km)

Ausgehend vom kostenfreien Wanderparkplatz , der ziemlich genau in der Mitte zwischen dem Tree Top Walk und dem Wildtierpark liegt, haben wir uns zunächst dafür entschieden, den Baumwipfelpfad zu nehmen. Also beginnen wir unsere Tour in Richtung Westen zum Einstieg zum Tree Top Walk. Hier sind auch noch kostenlose Toiletten vorhanden. Der Weg, inklusiv Pause für ein kleines Picknick dauert ca. 1,5 Stunden. Toiletten gibt es aber auch noch am Einstieg zum Wipfelpfad.

 
Es bietet sich an, ein Kombiticket für den TreeTopWalk und das Wildtiergehege zu lösen!
Erwachsene 12,50 € und Kinder 7,00 € (4-17 Jahre)
Christian Pichelmann
outdoor-entdecken.de

Der Weg zum Baumkronenweg führt über den Eichhörnchen-Pfad (Squirrel-Trail). Der Pfad ist ca. 750 m lang und bietet Kindern ein spektakuläres Wald- und Wandererlebnisgefühl. Ungewöhnliche Installationen und eine Waldrallye für die Kleinsten machen schon den Hinweg zum Erlebnis.

Der Weg und der TreeTopWalk sind barrierefrei!

TreeTopWalk
Blick auf den halb gefüllten Edersee

Den Rückweg treten wir nach einer ausgiebigen Picknickpause vor dem Eingang zum TreeTopWalk an. Nach ca. 150m nehmen wir den Weg rechts um den Eschelberg herum, um nicht den gleichen Weg nehmen zu müssen. Nach ca. 1 Kilometer erreichen wir wieder den Kassenbereich und können von hier aus den Weg am Parkplatz vorbei in Richtung Osten antreten. Nach einem weiteren Kilometer führt der Wanderweg in einem 90° Winkel nach links. Nach ca. 500m erreichen wir den Eingang zum Wildtierpark.

Hier gibt es einen tollen Rundweg mit spektakulären Tieren und super Aussichten. Am Eingang lassen sich die Eichhörnchen im Gehege aus der Hand füttern, während sie sich die Zeit im Laufrad vertreiben. Grandios, weil die Tiere hier wirklich viel Auslauf haben!

Folgt Eddis Erlebnistour zum Wildtiergehege
Holzschnitzereien auf dem Eichhörnchenpfad

Um hier im Wildtierpark alles in Ruhe anschauen zu können, sollte man ca. 1,5 bis 2 Stunden einplanen (Der Rundweg ist ca. 2,5 km lang).

Insgesamt waren wir für die 8 km lange Runde rund 4,5 Stunden unterwegs, wobei wir auch viele, teils lange gemütliche Pausen eingelegt haben. Entsprechender Proviant für ein ausgiebiges Picknick bietet sich hier an. Wir werden an entsprechender Stelle noch ein paar coole Verpflegungstipps platzieren! 😉

Mit Hin- und Rückfahrt ist der Ausflug mit insgesamt fast 9 Stunden doch zu einem recht langen und anstrengenden Tag geworden. Hat sich aber durchaus gelohnt! Sicherlich steht hier nicht die Abgeschiedenheit in der Natur im Vordergrund, sondern der Spaß etwas Neues zu sehen. 

Und anschließend könnt Ihr sagen, dass Ihr einen von 16 Nationalparks Deutschlands besucht habt!