Rund um den Nümmert (585m)

Eine 5km Winterrundtour rund um den Nümmert bei Herscheid Ober-Holte. 

Schutzhütte "Nümmert"

Auf recht freiem Feld lädt die Schutzhütte zum Verweilen ein. Eine Tasse heißer Kakao oder Tee sollte schon mitgenommen werden.

Die Tour (4,8 km)

Vom Wanderparkplatz „Piener Kopf“ sind zahlreiche Wanderwege oberhalb der Versetalsperre zu erreichen. Er liegt an der K6 -Straße „An der Helle“ -in der Nähe von Herscheid Stottmert. (546 m).
Wir schauen uns zunächst die übersichtlich gestaltete Wanderkarte am Parkplatz an und entscheiden uns für den Wanderweg A3.Dieser führt uns zunächst in südwestliche Richtung, wobei wir schon einen guten ersten Panoramablick nach Norden genießen können
Nach 400m gelangen wir zu einer Wegkreuzung an dem wir dem Weg talwärts folgen und nun rund 50 Höhenmeter auf 900m Weglänge absteigen.
Nun gelangen wir zur nächsten Wegkreuzung und halten uns links. Den vorherigen Abstieg geht es nun wieder um 50 Höhenmeter hinauf bis wir schliesslich die Schutzhütte Nümmert erreichen
 

Die Hütte lädt hier zu einer ausgiebigen Rast ein und wurde von so manchem Wanderer zur Übernachtung genutzt. 

Der Wanderweg A3 führt nun links hinter der Hütte zurück und an der nächsten Wegkreuzung rechts ab. Wir folgen dem Weg ca. 1,2 km und erreichen den Wanderparkplatz nun aus nordöstlicher Richtung.

Fazit

Bei viel Neuschnee ist das eine gelungene  Winterwanderung mit einer schönen Rastmöglichkeit in der Schutzhütte. Jedoch wird die Wanderung durch die großen Waldschäden getrübt. Große Flächen mussten abgeholzt werden, wahrscheinlich aufgrund der zu trockenen Witterung und des Borkenkäferbefalls.