Homert zur Versetalsperre

Von der Homert (535 m) zur Versetalsperre

 
Vom Wanderparkplatz Homert führt der Weg talwärts bis zur Versetalsperre. Wir umrunden den Talsperrenausläufer auf dem Naturerlebnisweg und steigen schliesslich wieder auf. Zum Schluss erklimmen wir noch die Homert (535 m) und ratsen am Homertturm.

Waldbröl – Waldmythenweg

Waldbröl - Waldmythenweg (Bergische Streifzüge #23)

Der Waldmythenweg in Waldbröl entführt uns auf 14,5 km in die Welt von Elfen und Einhörnern und auf die Spuren von Robin Hood. Mit 11 Audiostationen entlang des Weges und dem Naturerlebnispark Panarbora ein echtes Highlight für einen Familienausflug.

Elbschebachtal

Wetter - Durch das Elbschebachtal

Auf den Spuren von Henriette Davidis führt uns diese 9,5 km Rundtour entlang des Elbschebachs. Das Henriette-Davidis-Museum, der historische Ortskern von Wengern und das Viadukt der ehemaligen Elbschetalbahn sind nur einige Highlights auf dem Weg.

Möhneseeturm und Jagdschloss

Möhneseeturm und Jagdschloss St. Meinolf

Start dieser Rundtour ist der kostenpflichtige Parkplatz an der Delecker Brücke. Entlang der Uferpromenade geht es zum Torhaus und von dort zum Jagdschloss St. Meinolf. Am Rückweg finden wir noch den Möhneseeturm mit tollem Ausblick.

Herdecke – Kallenberg

Herdecke - Rund um den Kallenberg (197m)

Vom Friedhof in Kirchende führt diese kurze Auszeit über Westende bis zum Gemeinschaftskrankenhaus. Von dort über Waldwege zurück mit einem Abstecher zur Erbbegräbnisstätte des Hauses Kallenberg.