Dortmund - Rombergpark

Eine schöne Familienrunde durch den Dortmunder Süden. Parkanlagen, Pferdekoppeln, Wald und mehr.

ERLEBNIS

AUSSICHT

KINDER

⭐️⭐️

⭐️⭐️

⭐️⭐️⭐️

LANDSCHAFT

WEGE

TIERE

⭐️⭐️

⭐️⭐️⭐️

⭐️⭐️⭐️

Ausgehend vom Parkplatz am „Alten Torhaus“ (Straße „Am Rombergpark“ Nahe der B54) oder von der Stadtbahnhaltestelle „Am Rombergpark“ begeben wir uns südlich in den Park bis zum großen Teich. Hier hat man bereits auf der rechten Seite einen guten Blick auf den ehemaligen Eiskeller des Schlosses Brünninghausen, das hier Anfang des 19. Jahrhunderts den Schloß- und Nutzgarten prägte.

"Man sollte hier unbedingt ein paar Erdnüsse dabei haben! Wenn es nicht zu voll ist, lassen sich die Eichhörnchen aus der Hand füttern!"

Wir folgen nun weiter dem Hauptweg nach rechts entlang des Teiches bis wir zu einem kleinen Waffel- und Eiscafe kommen. Wer schon mag, darf gerne jetzt schon rasten, wir kommen aber hier noch einmal vorbei! Hier geht es nun rechts hoch Richtung Spielplatz, wo das erste Mal auch richtig getobt werden kann.

Anschließend folgen wir dem Weg weiter bergan, um an den Seerosenbecken vorbei wieder in den hügeligen Wald zu gelangen.

Am großen Wetterpilz kann man gut picknicken. Rechts halten und abwärts dem Weg folgen bis zum Hauptweg gegenüber dem Haupteingang des Dortmunder Zoos.

Wir lassen nun die Fußgängerbrücken zum Zoo links liegen und folgen dem Hauptweg weiter Richtung Süden. Hier können wir nun schon ein paar Tiere beobachten, da sich die Gehege direkt am Wegesrand befinden (Hirsche und Rentiere). Bei km 2,5 erreichen wir nun eine Untertunnelung, die wir durchqueren. Ein perfekter Ort für einen kleinen Echo Wettstreit! 

Nach dem Tunnel folgen wir dem Weg links entlang der Pferdekoppeln des Reitvereins Dortmund Süd.